In eigener Sache – Adoption, Teil II

Liebe Adoptanten,
stellt euch einmal vor ihr seid voll berufstätig, habt eine eigene Familie und kümmert euch jeweils zusätzlich um 40-60 Hunde plus Katzen…. Jeden Tag, im Regen, im Schnee, im Matsch (zumindest bei dieser Jahreszeit) und dann kommen noch Tierarzt – Besuche dazu (kranke Tiere müssen versorgt werden, andere zur Impfung oder zur Kastration gebracht oder abgeholt werden). Jeden Tag müssen die Hinterlassenschaften aller Tiere entsorgt werden, die Kennel gefegt und geschrubbt, das Stroh in den Hütten ausgetauscht und die Fütterung beaufsichtigt werden, damit es nicht zu Streit und ungleicher Versorgung kommt. Derweil müssen Medikamente verabreicht werden. Am Ende muss der ganze, jeden Tag entstandene Müll, entsorgt werden.
Im Falle von Amira ersetze man die Berufstätigkeit durch Schulbesuch mit Bus weit entfernt vom Dorf zur nächsten Stadt, wenn nicht gerade wegen Corona „Home Office“ angesagt ist.
Nehmt es unseren Tierschützern vor Ort und uns bitte nicht übel wenn es keine allzu regelmäßigen Updates zum momentanen Entwicklungsstand (Größe, Gewicht) des jeweiligen Welpen /Junghundes gibt. Wichtige Neuigkeiten werden natürlich immer sofort kommuniziert.
Außer bei Welpen, die zusammen mit der Mutter gefunden werden, können wir keine genauen Angaben zur Endgröße machen. Es wird dann nur geschätzt. Auch können in einem Wurf verschiedene Größen herauskommen, dann nämlich, wenn eine Hündin von 2 oder mehr Rüden während ihrer Läufigkeit gedeckt wurde und ein Wurf eine Mutter, aber verschiedene Väter hat. Das ist auch für uns dann immer wieder sehr überraschend.
Wenn Welpen gefunden werden, dann können Geburtsdaten nur geschätzt werden. Wenn sie die Augen noch geschlossen haben ist es ziemlich einfach. Dann sind sie maximal 14 Tage alt, da Augen und Ohren sich 10-14 Tage nach der Geburt erst öffnen. Im Alter von 3-4 Wochen brechen die Milchzähne durch. Mit 4, eher mit 5, Monaten beginnt der Wechsel der Milchzähne. Dieser Zahnwechsel ist normalerweise mit 7 Monaten beendet. Aber auch hier gibt es schon einmal familiäre und teils rassebedingte Abweichungen. Also das „genaue“ Alter zu schätzen, bei Welpen, welche im Alter von 1-4 Monaten gefunden werden, ist nicht ganz einfach und demzufolge auch kein Anspruch auf 100%ige Genauigkeit. Bei Hunden, die erwachsen gefunden werden, ist es ja noch schwieriger. Da sprechen wir dann auch nicht über Monate, sondern ein geschätztes Alter wird in Jahren angegeben.
… Aber seid sicher, insgesamt versuchen unsere Tierschützerinnen vor Ort und wir immer unser Bestes zu geben.