In eigener Sache – Adoption, Teil I

„Wir haben uns dazu entschieden einen Hund zu adoptieren.“ Diese Aussage freut uns natürlich sehr, doch bitten wir alle potentiellen Adoptanten sich ausreichend Gedanken über die Aufnahme eines Hundes zu machen:
✓ Habe ich genügend Zeit, mich um einen Hund zu kümmern?
✓ Kann ich in der Anfangsphase einen längeren Zeitraum Urlaub nehmen/ von zu Hause arbeiten?
✓ Wo ist mein Hund in der Zeit danach?
✓ Kann ich ihn mit ins Büro nehmen?
✓ Habe ich genügend Platz für einen Hund?
✓ Kann ich ihm ausreichend Auslauf bieten?
✓ Kann ich die Kosten für Futter, Tierarzt, Versicherungen, Steuern, Spielsachen etc. tragen?
✓ Was ist mit unvorhersehbaren Kosten für eine Op (Kreuzbandriss, Magendrehung…)?
✓ Wo ist mein Hund im Urlaub oder wenn ich krank bin?
✓ Passt der Hund zu meiner Familienplanung?
✓ Was sagt meine Familie dazu?
✓ Was ist, wenn nicht alles so läuft wie geplant?
✓ Habe ich die Geduld und Zeit einen Hund zu erziehen?
✓ Bin ich der Herausforderung Hund wirklich gewachsen?
Wir bitten unsere Adoptanten vor der Adoptionen einen Interessenten-Fragebogen auszufüllen, in dem wir genau diese Fragen stellen. So versuchen wir gemeinsam mit den Adoptanten herauszufinden, ob ein Hund und wenn ja welcher Hund zu ihrem Leben passt.