Reisebericht Craiova Mai 2026

Zweieinhalb Tage Rumänien sind schon wieder vorbei… Dieses Mal hatten wir mehr als sonst auf unserem Plan, da wir noch mal zu Simona in den Shelter wollten und auch mit Calin ein Date zur Planung weiterer Kastrationsaktionen hatten.
So sind wir am Freitag direkt aus dem Flieger nach Afumati gestartet. Hier hatten wir so einiges zu tun, zum Beispiel all die oft sehr ähnlich aussehenden Welpen zu „sortieren“ und auch noch einige neue Erwachsene kennen zu lernen, unter anderem einen kleinen gelähmten Rüden, der erstvvor kurzen gefunden worden war. Auf dem Weg um in unser Appartement einzuchecken stoppten wir kurz bei Simona zuhause, wo sie uns ein paar kleine Hunde und die liebe Luna zeigte. Abends trafen wir uns mit Dana & Bia bei Gabriela zu einem schönen Abendessen. Der Samstag startete früh mit einem Besuch in Simonas Shelter. Überwältigt von der Anzahl der Hunde dort konnten wir uns nur einen groben Überblick verschaffen und nur ein paar wenige intensiver kennen lernen. Darunter Smilla, Monell, und MioMio (die wir euch noch näher vorstellen). Von dort ging es weiter zum Shelter, wo wir die aktuellen Renovierungsarbeiten endlich live sehen konnten (auch dazu am Dienstag mehr ;)). Außerdem gibt es auch hier wieder ein paar Neuzugänge, die wir noch nicht persönlich kannten: Mama Runa und ihre 5er Bande Welpen, die schon nächste Woche auf ihre Pflegestellen in Deutschland reisen. Der nette 3-beinige Jack sowie die fitte Omi Teo haben ebenfalls das Busticket gelöst und hoffen bald auf ein eigenes Zuhause. Zum Abend hatten wir uns mit Ani, Cosmin und Calin verabredet und haben den Tag bei Pizza Ibiza ausklingen lassen. Sonntagmorgen besuchten wir unsere Senioren und die beiden Junghunde Gaya und Georgina (für die wir noch dringend Pflegestellen suchen) in Goiesti. Nach einem netten Mittagessen mit Gabi und Ani haben wir uns wieder auf den Weg in den Shelter gemacht. Hier waren Dana, Bia und Gabriela schon fleißig dabei die üblichen Wochenendarbeiten wie saubermachen, Reparaturen, etc. zu verrichten. Gemeinsam haben wir alle Hunde mit Floh- und Zeckenschutz behandelt und noch einige Bilder für unsere Paten gemacht. Beim Kaffee gingen wir noch ein paar Absprachen und Planungen durch. Nun sitzen wir im Appartement, sortieren gefühlt eine Million Fotos, schreiben und bereiten uns auf einen sehr frühen Abflug morgen früh vor.
Vielen lieben Dank an ALLE, dass ihr uns immer so großartig auf so vielfältige Weise unterstützt! (18.05.2026)