Rumänien 2020 – Teil 2

Ein Tag im rumänischen Tierheim bei Bia und Dana

Der Tag beginnt mit Oliver. Er wird aus seinem neuen Zwinger geholt, dann löst er sich erst einmal (da er wirklich nicht in seinen Zwinger macht) und dann genießt er die Sonne auf dem Vorplatz.
Nun sind all die anderen Hunde dran.
Wenn man zum Eingang kommt (mit einer Zwischenschleuse) wird man schon neugierig erwartet. Ein paar Hunde leben hier im Auslauf zusammen die ganze Zeit frei (Filou, Nora, Eyla und Happy). Die anderen Hunde leben in Gruppen in Zwingern zusammen. Entweder sortiert nach Familien (wie Tamie, Karina, Marie oder Pippa, Cosmo, Odin) oder sortiert nach Freunden (Mike, Elmo, Yara) oder nach Größe (nämlich die Kleinen zusammen wie Tontonel, Felizitas, Tess und Lucy). Es sind meist 3 Hunde zusammen, manchmal aber auch nur 2 oder auch mal 4. Es kommt immer darauf an wie sie am Besten zusammen passen.
Wenn Hunde nach Deutschland reisen dürfen muss manchmal neu sortiert werden. Es soll ja Niemand alleine sein bzw. es sollte ja auch immer mal wieder ein Zwinger frei sein für Neuankömmlinge, die zunächst separiert werden müssen und dann langsam in die Gruppe eingeführt werden. Dies bedeutet immer auch Zeit und Fingerspitzengefühl.

Nun werden also alle Hunde nacheinander aus ihren Wohn-Zwingern gelassen. Die Freude ist groß, es wird herumgelaufen, Kumpels besucht, geschaut ob jemand in seinem Zwinger Futter übriggelassen hat usw. Die meisten lösen sich erst im Auslauf.
Dann wird entweder getobt, gerannt, gespielt oder bei den älteren gemütlicheren Herrschaften sich einfach in die Sonne gelegt.
In dieser Zeit muss derjenige, der an diesem Tag für die Versorgung des Shelters zuständig ist, also entweder der angestellte Arbeiter oder Dana und Bia, die Zwinger sauber machen. Die Hinterlassenschaften der ganze Hunde werden eingesammelt und jeder einzelne Zwinger wird geschrubbt. Dann werden die neuen Hinterlassenschaften im Auslauf eingesammelt und die beiden Badewannen ausgewaschen und neu mit Wasser gefüllt. Diese nehmen manche Hunde auch sofort mit ganzer Freude an und legen sich direkt rein
So, nun ist erst einmal Pause.

Am Nachmittag muss jeder wieder zurück in seinen Wohn-Zwinger – erst dann wird gefüttert, damit es keinen Streit gibt. Die Hunde wissen schon nach kürzester Zeit wo sie wohnen und manch einer wartet schon dort, andere kommen auf den Zuruf ihres Namens. Wenn jeder wieder an seinem Platz ist wird gefüttert und auch nach Bedarf Medikamente verteilt.
Morgen ist dann wieder ein neuer Tag – hoffentlich mit Sonne und ohne Matsch!

PS: Nun noch rüber zu Buck, Othello und Cleopatra – die warten ja auch noch.