Rumänien 2020 – Teil 5

Jedes Mal wenn wir in Rumänien vor Ort sind, um alle unsere Freunde zu treffen und alle Hunde zu besuchen, dann steht natürlich auch ein Besuch in Afumati auf dem Plan.
Afuamti liegt etwas über eine Stunde Fahrzeit südlich von Craiova. Es ist ein kleines armes Dorf auf dem Land. Hier lebt Amira mit ihrer Großmutter unter sehr bescheidenen Verhältnissen. Beide sind so sehr tierlieb und können nicht wegschauen, wenn sie immer wieder auf der Dorfwiese, auf dem Weg zum Geschäft, zur Schule oder zur Kirche ausgesetzte Hunde, zumeist Welpen finden. Manchmal werden die Hunde sogar am Tor zum Hof in einer Tüte, in einem Eimer abgesetzt oder gar über das Tor geworfen. Obwohl sie selbst wirklich nicht viel haben, pflegen sie die Hunde aufopferungsvoll und ziehen Neugeborene auch schon mal sehr zeitintensiv mit der Flasche auf. Soweit es uns möglich ist unterstützen wir diese tierliebe Familie. Wenn Gabriela hierher fährt bringt sie Futter mit. Und wir versuchen so viele Hunde wie möglich nach Deutschland zu vermitteln, wenn Pflegestellen frei sind oder geeignete Anfragen vorliegen bzw. die Hunde ausreisefähig sind. Letztes Jahr wurden mit der finanziellen Unterstützung vieler unserer Mitglieder und der Hilfe von Viorel zwei Welpengehege gebaut.
Von diesen Gehegen konnten wir uns nun bei unserem Besuch selbst ein Bild machen und waren glücklich über diese Verbesserung.
In einem der Gehege befindet sich der S-Wurf und als wir in Rumänien waren auch noch Thea, die zu unserer aller Freude in der Zwischenzeit schon ein Zuhause in Deutschland gefunden hat.
In dem anderen Gehege sind die Olivia-Welpen untergebracht. Die Süßen werden im November ausreisefertig sein, ebenso wie die vier schwarzen Zwerge.
Aber auch zwei erwachsene Hunde sind hier, die ein Zuhause suchen: Wim und Floyd. Cherry, die hellbraun-weiße Hündin, hat schon in der Zwischenzeit ihr Zuhause in Deutschland gefunden.
Die erwachsenen Hunde werden schon mal an der Kette mit Hundehütte gehalten. Anders ist dies hier für die Familie nicht möglich.
Und der Welpenfund reisst nicht ab. Seit wir zurück sind, sind auch schon wieder neue Welpen gefunden worden.
Amira und ihre Großmutter in Afumati haben unseren großen, vollen Respekt – alle Achtung wie sie die ganze Arbeit jeden Tag aufs neue leisten!