Hazel – Hündin, kastriert – ca. 2 Jahre – klein – Standort: Craiova, RO

Hazel hatte großes Glück im Unglück. Eine vorbeifahrende Dame sah Hazel und einen weiteren Hund (Elmo) ausgesetzt an einem Parkplatz weit außerhalb der Stadt Craiova auf dem Land. Lange konnten sie noch nicht hier sein denn die Dame fährt die Strecke regelmäßig. Sie postete einen Hilferuf in den sozialen Netzwerken. Gabriela erkannte diesen Parkplatz als eine Stelle, welche häufiger zur Entsorgung ungewollter Hunde dient, rief Viorel an und beide fuhren zusammen hin. Mit weiteren tierfreundlichen Menschen gelang es ihnen die Hunde zu sichern.
Wirklich traurig ist an der Geschichte, dass beide einen Besitzer hatten, denn sie hatten einen Strick um den Hals. So oder mit Kette binden die Leute auf dem Land die Hunde an, an Hütten oder Verschläge, damit sie nicht weglaufen können. Einen Zaun kann sich hier niemand leisten. Und so werden die Hündinnen hier auch immer wieder gedeckt. Denn streunende unkastrierte Rüden gibt es noch immer überall auf dem Land in Rumänien. Ein Kreislauf der noch immer nicht unterbrochen ist. Kastrationen kennt die Bevölkerung hier draußen nicht oder kann sie sich nicht leisten. Wenn man also zu viele Hunde hat, um sie zu versorgen, dann wird sich ihrer einfach entledigt. Hazel und Elmo hatten zumindest Glück, dass sie hier ausgesetzt worden waren und gesehen wurden. Gabriela und Viorel konnten Hazel an dem Strick um ihren Hals zu fassen bekommen und sie ohne Probleme in eine Transportbox verbringen.

Hazel wird auf 1-2 Jahre geschätzt und zeigt sich nun einmal im Tierheim angekommen sehr lieb und ruhig. Sie muss sehr glücklich sein sich endlich nach Lust und Laune bewegen zu können. Und ausreichend Futter zur Verfügung zu haben, denn sehr mager war sie auch. In ihrem kurzen Leben muss sie auch schon den ein oder anderen Wurf bekommen haben, denn das Gesäuge war noch sichtbar angebildet. Was aus ihren Welpen geworden ist mögen wir uns nicht ausmalen.
Nun wird sie kastriert und wenn ihre Impfung dann greift kann Hazel nach Deutschland ausreisen.

Hazel wohnt im Tierheim bei Bia und Dana mit Hunden unterschiedlicher Größe und Alter zusammen. Ob sie mit Katzen verträglich ist konnten wir bisher nicht testen.